Eingewöhnung

Die Eingewöhnungsphase ist eine besondere Zeit für jedes Kind. Der Eintritt in den Kindergarten ist ein großes Ereignis, das sich für die einzelnen Kinder durch unterschiedliche Gefühle äußert. Viele Neuankömmlinge werden von Neugierde und Entdeckungsfreude getrieben, andere wiederum sind ängstlich und scheu. Das hängt einerseits mit dem jeweiligen Charakter des Kindes zusammen, andererseits mit der Vorerfahrung der Kinder.

Um ihren Kindern den bestmöglichsten Start in der Mohnblume zu ermöglichen, ist eine sichere Ausgangsbasis eine wichtige Bedingung für den Übergang von der Familie in den Kindergarten. Gern würden wir mit einem Kennenlernen bei Ihnen zu Hause beginnen (Hausbesuch). Somit haben wir die Möglichkeit, die Kinder in ihrer häuslichen Umgebung kennenzulernen und den ersten Kontakt aufzunehmen. Das kann vieles vereinfachen und wir können eine gute Grundlage für die nächsten Wochen legen.

Die Eingewöhnungszeit im Kindergarten verläuft für alle Kinder ganz individuell und unterschiedlich. Sie erfolgt schrittweise und bedarf einiges an Zeit und auch Geduld.

Jedes Kind hat seine eigenen Erfahrungen mit Trennungen und Abschied gemacht, so dass ein Kind die Eingewöhnung schneller abschließen kann, als ein Anderes. Aber das ist normal und sie sollten sich, falls ihr Kind etwas länger braucht, nicht unter Druck setzen. Wichtig ist, dass wir gemeinsam mit Ihnen eine solide Basis schaffen und ihr Kind gern in den Kindergarten kommt.

Wir orientieren uns am „Berliner Eingewöhnungsmodell“.